Porsche 914-4 2.0 Bj. 1972
Will mich von meinem „alten Gefährt“ trennen.
In meinem Besitz seit 1984 (28 Jahre)
Das Fahrzeug wurde ab 1985 ca. 15.000 Km bewegt. Oftmals nur mit roter Nummer.
Ab 1992 sporadisch mit roter H-Nummer, ansonsten Garagenfahrzeug bis 2003
Von da an in trockener Scheune eingelagert und nicht mehr bewegt.
Entsprechend ist der Zustand des Fahrzeuges.
Fahrzeug entweder neu aufbauen mit den erforderlichen
Schweißarbeiten oder als Teileträger nutzen.
Der Motor ist der Hammer gewesen. Durch die durchgeführten Tuning-
Optimierungsmaßnahmen 1984
(siehe pdf) ein sagenhafter Rundlauf des Motors.
Die überholten Köpfe haben den Druck nicht ausgehalten. Deswegen 1988 auch noch
neue Köpfe einbauen lassen.
Alleine der Motor ist ein Schmuckstück, der verständlicher Weise nach so langer
Stilllegung aufbereitet werden muss.
Die Substanz ist aber hervorragend.
Stabi-Satz ist nicht mehr zu bekommen! Hammer Verbesserung der Straßenlage. Wie
Go-Kart fahren.
Die Fuchsfelgen habe keine sichtbaren gravierende Schäden.
Die 195´er Reifen habe ich nie eingetragen, da mit H-Kennzeichen unterwegs
gewesen. ;-)
Mittelkonsole und Armaturen teilweise mit Leder bezogen.
Sitze und Innenraum teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen, durch die
kleinen Nager in der Scheune. (siehe Bilder)
Historie: (alles mit Belegen)
1984 | Fahrzeugkauf B. 1972, Laufleistung 110.000 Km | Beleg |
1984 | Restauration (keine Schweissarbeiten) | |
1984 | Motor komplett überholt | Beleg 1 + 2 |
1985 | Lackierung | Beleg |
1986 | Stabi-Satz vorne und hinten eingebaut | |
1988 | Zylinderköpfe erneuert (wurden 1984 „nur“ überholt) | Beleg |
1991 | Bremsscheiben erneuert | Beleg |
2002 | Teilbleche einschweißen lassen | |
2003 | Unterstellung Scheune (seitdem nicht mehr bewegt) | |
2012 | zum Verkauf :-( | |
Reparaturhilfekatalog vorhanden
Bilder
1984 | Fahrzeugkauf B. 1972, Laufleistung 110.000 Km |
1984 | Restauration (keine Schweissarbeiten) |
Bilder 2003
Bilder 2008
Bilder 2012